Adolf Freiherr von Wangenheim

Politician

1927 –

98

Who is Adolf Freiherr von Wangenheim?

Adolf Freiherr von Wangenheim ist ein deutscher Politiker. Er war von 1975 bis 1994 Abgeordneter im Landtag von Niedersachsen.

Von Wangenheim besuchte die Schule in Waake und in Göttingen. Am 21. Februar 1942 stellte er, damals 15 Jahre alt, einen Aufnahmeantrag, mit dem er zum 20. April 1944 NSDAP-Mitglied wurde mit der Mitgliedsnummer 10041589. Ab 1943 wurde er als Luftwaffenhelfer eingesetzt. Außerdem war er im Reichsarbeitsdienst und bis zu seiner Entlassung aus der britischen Kriegsgefangenschaft bei der Wehrmacht. 1945 begann er eine Ausbildung in der Land- und Forstwirtschaft und beendete diese 1949 als Landwirtschaftsgehilfe. Danach besuchte er die Höhere Landbauschule in Witzenhausen, die er als staatlich geprüfter Landwirt beendete. Seit 1950 bewirtschaftete er den Land- und Forstwirtschaftsbetrieb in Waake, den er 1947 von seinem Vater erbte. Außerdem war er Vorsitzender mehrerer Unternehmen.

Seit 1955 war von Wangenheim Mitglied des Rates der Gemeinde Waake. Von 1973 bis 1976 war er Ratsherr der Samtgemeinde Radolfshausen. Vom 16. Juni 1975 bis zum 20. Juni 1994 war er Mitglied des Niedersächsischen Landtages in dessen achter bis zwölfter Wahlperiode. Von 1986 bis 1990 war er Vorsitzender des Unterausschusses „Prüfung der Haushaltsrechnungen“ des Ausschusses für Haushalt und Finanzen und von 1990 bis 1994 war er Vorsitzender des Ausschusses für Haushalt und Finanzen.

We need you!

Help us build the largest biographies collection on the web!

Born
Feb 8, 1927
Waake
Nationality
  • Germany

Submitted
on July 23, 2013

Citation

Use the citation below to add to a bibliography:

Style:MLAChicagoAPA

"Adolf Freiherr von Wangenheim." Biographies.net. STANDS4 LLC, 2024. Web. 29 Apr. 2024. <https://www.biographies.net/biography/adolf-freiherr-von-wangenheim/m/0c1_gs4>.

Discuss this Adolf Freiherr von Wangenheim biography with the community:

0 Comments

    Browse Biographies.net