Adolph von Morlot

Deceased Person

1820 – 1893

96

Who was Adolph von Morlot?

Geboren in Neapel, bezog v. M. nach dem Besuch der Schulen in Biel und Bern im Jahre 1838 in letzterer Stadt die Universität zum Zwecke des Geologiestudiums, bildete sich dann in Paris und an der Bergakademie in Freiberg weiter aus und wurde über Wien 1846 mit Aufgaben der geologischen Topographie der Steiermark in Graz beauftragt, wovon zahlreiche naturwissenschaftliche Abhandlungen Zeugnis ablegen. Nach Abbruch seiner Arbeiten kehrte er 1851 in die Schweiz zurück, um in Lausanne einige Zeit als Professor der Geologie und Mineralogie zu wirken. Nochmals wechselte er den Arbeitsplatz und das Gebiet, als Ferdinand Keller in Zürich mit seinen prähistorischen Forschungen ihn mächtig anzog; die Resultate dieser neuen Arbeit sind vor allem in Aufsätzen des «Bulletin de la Societe vaudoise des sciences naturelles enthalten»

We need you!

Help us build the largest biographies collection on the web!

Born
Mar 22, 1820
Naples
Also known as
  • Charles Adolphe von Morlot
  • Karl Adolf von Morlot
  • Adolf von Morlot
Died
Feb 10, 1893

Submitted
on July 23, 2013

Citation

Use the citation below to add to a bibliography:

Style:MLAChicagoAPA

"Adolph von Morlot." Biographies.net. STANDS4 LLC, 2024. Web. 30 Apr. 2024. <https://www.biographies.net/biography/adolph-von-morlot/m/0sxgc9r>.

Discuss this Adolph von Morlot biography with the community:

0 Comments

    Browse Biographies.net