Arnold von Salis biography

Arnold von Salis

Historian, Deceased Person

1847 – 1923

45 Views

Who was Arnold von Salis?

Schweizer Theologe, Pfarrer und Kirchenhistoriker. Geboren im bündnerischen Bergell (heute Bregaglia) als Sohn des Pfarrers und späteren Direktors der Basler Strafanstalt und einer aus Basel stammenden Mutter, besuchte Arnold von Salis seit 1860 die Basler Schulen und hatte hier als Lehrer Wilhelm Wackernagel und Jacob Burckhardt. Seit 1866 Student der Theologie in Basel, dann in Berlin und Tübingen, wurde er zuerst Pfarrer im thurgauischen Braunau (1871-1874), kam dann als Stadtpfarrer nach Liestal, 1886 nach Basel an die Kirche St. Leonhard und wurde 1891 Hauptpfarrer am Münster, als welcher er offiziell bis 1896 den Titel eines Antistes der Basler Kirche als letzter Träger dieses Amtes trug; in der Folge blieb er bis zu seiner Abbitte 1921 Präsident des Kirchenrats. Während seiner Amtszeit vollzog sich in Basel der wichtige Prozess der Trennung der Evangelisch-reformierten Kirche vom Staat. Als Theologe war Salis ein Schüler des strengen Biblizisten Hermann Schultz, hervorragend als Prediger, wirkte er in der Zeit der Richtungskämpfe doch auch als vermittelnder Schlichter. Den Protestanten in der Diaspora stand er als langjähriger Präsident des protestantisch-kirchlichen Hilfsvereins bei, wie auch seine historischen Studien vornehmlich dem Protestantismus in den romanischen Ländern galten. Kunstbetrachtung – eine große Italienreise 1879 – und literarisch-dichterisches Schaffen gehörten zu seinen Nebenbeschäftigungen, wie ihm überhaupt die Gestalt Burckhardts in ihrer positiven Einstellung zur Kunst stetiges Vorbild war.

Citation

Use the citation below to add to a bibliography:

Style:MLAChicagoAPA

"Arnold von Salis." Biographies.net. STANDS4 LLC, 2020. Web. 25 Nov. 2020. <https://www.biographies.net/biography/arnold-von-salis/m/0sxh530>.


We need you!

Help us build the largest biographies collection on the web!

Born
Dec 21, 1847
Stampa
Also known as
  • Jakob Arnold von Salis
Nationality
  • Switzerland
Profession
Education
  • University of Basel
    Theology
    (1866 - )
  • Humboldt University of Berlin
    Theology
  • Eberhard Karls University of Tübingen
    Theology
Died
Mar 6, 1923
Basel

Submitted
on July 23, 2013

Discuss this Arnold von Salis biography with the community:

0 Comments