Klaus von Pape

Deceased Person

1904 – 1923

89

Who was Klaus von Pape?

Klaus Maximilian von Pape, auch Claus von Pape war ein nationalsozialistischer Putschist. Der gelernte Kaufmann fand während des Hitlerputsches bei der Auseinandersetzung mit der Polizei den Tod.

Pape entstammte einer im Jahr 1779 in den Reichsadelsstand erhobenen Familie aus Wolfenbüttel im Kurfürstentum Braunschweig-Lüneburg. Er war der Sohn des königlich sächsischen Majors und Bataillons-Kommandeurs Georg von Pape und der Emma von Rabenau. Das Ehepaar hatte die drei Kinder Magdalena, Klaus und Georg.

Hitler widmete Pape und 15 weiteren getöteten Putschteilnehmern bereits 1925 den ersten Band seines Buches Mein Kampf, wo sie namentlich im Vorwort aufgeführt wurden. Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten 1933 wurde an der Feldherrnhalle in München eine Tafel mit den Namen dieser Personen angebracht, die von einer Ehrenwache der SS geehrt wurde. Jeder Passant, der an dieser Tafel vorbei kam, war verpflichtet, diese mit dem Hitlergruß zu ehren. 1935 wurden auf dem Königsplatz zwei „Ehrentempel“ als gemeinsame Grabanlage für diese Personengruppe errichtet. Im selben Jahr wurde Pape exhumiert, zusammen mit den übrigen Toten dorthin überführt und in bronzenen Sarkophagen erneut beigesetzt. Bis 1945 wurden sie in den nationalsozialistischen Kult um die „Blutzeugen der Bewegung“ einbezogen.

We need you!

Help us build the largest biographies collection on the web!

Born
Sep 16, 1904
Oschatz
Nationality
  • Germany
Died
Nov 9, 1923
Munich

Submitted
on July 23, 2013

Citation

Use the citation below to add to a bibliography:

Style:MLAChicagoAPA

"Klaus von Pape." Biographies.net. STANDS4 LLC, 2024. Web. 30 Apr. 2024. <https://www.biographies.net/people/en/klaus_von_pape>.

Discuss this Klaus von Pape biography with the community:

0 Comments

    Browse Biographies.net